Wasser- und-Abwasser.de gibt es schon seit 2008. Wasser war auch damals schon global knapp, aber diese Tatsache stand noch nicht so im allgemeinen Bewusstsein.

Jetzt wird die Seite überarbeitet, ein neues Design (hoffentlich hübscher) ist schon da und die Inhalte werden nach und nach aktualisiert und ergänzt.

Wasser hat so viele Aspekte und Seiten, dass man kaum weiß, wo man anfangen soll. Spezialisierung ist nicht so mein Ding, also gibt es hier von allem und jedem etwas.

Wasser hat mich schon seit meiner Kindheit interessiert und fasziniert. Aktiv im Wassersport, habe ich erst spät entdeckt, was für ein umfangreiches implizites Wissen über Wasser und insbesondere über Binnengewässer ich mir angeeignet habe. Ohne es zu merken.

Etwas zu wissen, und zu wissen, dass man es weiß, sind zweierlei Dinge.

In meiner Uni-Zeit war ich Teil eines Forschungsprojektes, in dem wir den Umgang mit Grundwasser und Trinkwasser als Anwendungsbeispiel untersucht haben.

Auch hier hab ich wieder eine Menge implizites Wissen über Wasser angehäuft, das ich jetzt so nach und nach in explizites Wissen übersetze.

Ich arbeite nicht mehr als Wissenschaftlerin, aber die Denkweise ist mir natürlich erhalten geblieben.

Ich versuche, den Dingen auf den Grund zu gehen. Und dann so darzustellen, dass auch Menschen ohne wissenschaftliche Ausbildung die Zusammenhänge, die Komplexität verstehen können.

Ob es mir gelingt, muss die Leserin, der Leser entscheiden.

Heute spielt Wasser in meinem Garten eine Rolle. In der Vergangenheit war meistens genug Wasser da, manchmal zu viel.

Der Klimawandel ändert das. Zeiten, in denen zu wenig Wasser da ist, werden häufiger und länger. Zu viel Wasser gibt es kaum noch. Der Grundwasserspiegel sinkt.

Alles Phänomene, die nicht nur meinen Garten betreffen. Die Auswirkungen zu beobachten ist besorgniserregend und spannend zugleich. Lösungen zu finden ist dringend notwendig.